Grund aller Revolutionen

Der wirkliche Grund aller Revolution und Meuterei und der Motor der verwerflichen Moral können kurz mit zwei Sätzen zusammengefasst werden:

1. Was kümmert es mich, wenn andere an Hunger sterben, ich bin doch satt.

2. Für meine Ausruhe hast du zu arbeiten; ich werde die Früchte und Ergebnisse ernten, während du schuftest.

Dieser Satz des Gelehrten der Neuzeit (1876 -1960 Said Nursi in seinem Gesamtwerk RNK „Unterrichte der Erhellung/Wissen/Weisheit“), fasst auch die Gründe der Kriege, die wegen Machthunger, Habgier und Ruhm ausgetragen werden, zusammen.

Wer mehr darüber hören/lesen möchte, schaue hier nach: http://www.islamfm.de/

***********

in Türkisch/Türkçesi:

Bütün ihtilâlât ve fesadın asıl madeni ve bütün ahlâk-ı rezilenin muharrik ve menbaı, tek iki kelimedir.

Birinci kelime: “Ben tok olsam, başkası açlıktan ölse bana ne.”

İkinci kelime: “İstirahatim için zahmet çek; sen çalış, ben yiyeyim.”

 

Said Nursi’nin (1876-1960) bu sözü Risale-i Nur’da delilleriyle beraber izah edilip, açıklanmıştır. Günümüzdeki para/mal ve mülk, tamahkârlık, mevki/makam ve şöhret adına yapılan maddi ve manevi savaşları da özetlemektedir.

 

Hayırlı cumalar vesselam

 

Über SERDAR MERMEY

Maschinen/Maschinenbau, Technik (allgemein) Islam (Religion) [etwa 20 Jahre Interessensgebiet] Steuern und Zoll (Recht) (ca. 14 Jahre berufliche Erfahrung und Beratung in Deutschland) Bilanzierung/Buchhaltung und Finanzen (allgemein) Verträge/Investment - (Ich bin Holding-Investor) Wertpapiere (von Aktiengesellschaften in Türkei) Möbelbranche und Beschläge Wirtschaft (insbesondere Recht der Aktien-Geselschaften (A.Ş.) in der Türkei) Ich biete eine 29-jährige Erfahrung in Übersetzungen, Textverfassung, Korrekturlesen an. Auch Lokalisation und Dolmetschangelegenheiten können Sie als Leistungen erhalten.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.